Mittwoch, 19. November 2014


                                Tesuque - Kürbisplätzchen

Zutaten für  etwa 30 Kekse:

100 g  Hokkaido - Kürbis
60 g Walnüsse
1 Vanilleschote
150 g  (75g ) Vollrohrzucker
120g Butter
1 grosses Ei
200 g Vollkorn - Dinkelmehl
1 Teelöffel Backpulver oder 3 mg Natron
1 Prise Piment-  oder  Nelkenpulver
1 Messerspitze Muskat
1 Messerspitze Salz (ohne Rieselhilfen)
100 g Rosinen oder Cranberries

1 Eigelb und einige Walnusskerne zum Verzieren
____________________________________________________________

100 g gekochten  Bio - Hokkaido ( wird mit der Schale verarbeitet) zerstampfen -  sodass ein Mus entsteht.
Walnüsse zerkleinern und das Mark aus der Vanilleschote hinzugeben.
Zucker mit der Butter dem Vanillemark und dem Ei schaumig rühren, bis der Zucker
sich gelöst hat.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver o. Natron, Pimentpulver,Salz und Muskat vermengen.
Sodann das Mehl mit den Gewürzen, langsam unter die Butter- Zucker- Ei- Mischung rühren.
Zum Schluss werden die Walnüsse, die Rosinen o. Cranberries untergehoben.
Ein Backblech mit Papier auslegen und mit 2 Teelöffeln  2 Euro Stücke grosse
Häufchen setzen. 
Bitte mit ausreichendem Abstand, da die Plätzchen sehr gross werden.
Danach die Plätzchen mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und mit einer halben Walnuss verzieren.

Backofen 180 - 200° Grad vorheizen, Backzeit ca. 10 - 15 Minuten

Vorsicht: Durch den Vollrohrzucker werden die Plätzchen schnell dunkel !

Dieses Rezept stammt aus dem Pueblo Tesuque (Neu-Mexiko).


Tipp : Wenn ich Kürbis für eine Suppe kochen, dann nehme ich immer 100 g
           davon ab. So habe ich gleich Kürbis für meine köstlichen
           Plätzchen. Ich nehme immer die Hälfte des angegebenen Zuckers. Ich
           finde die Kekse sonst zu süss!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen